herzjesu-darstellung aus der pfarrkirche perdonig, suedtirol


Herz-Jesu Bild in der Pfarrkirche Perdonig, um 1800 (Ausschnitt).

Das Herz Jesu spielte in Tirol schon seit den Zeiten der Gegenreformation eine große Rolle in der Volksfrömmigkeit. Als im Juni 1796 Napoleon Bonaparte das erste Mal auf Tirol marschierte, gelobten die Tiroler Stände dem Herz Jesu in der Bozner Pfarrkirche die jährliche Verehrung mit einer Prozession, der Sieg in der Schlacht von Spinges 1797 wurde dann auch dem Schutz durch das Herz Jesu zugeschrieben. Ende des 19. Jahrhunderts bekam die Herz-Jesu-Verehrung im Kulturkampf des Katholizismus gegen liberal-nationale Ideen neue Dynamik, das Bergfeuerwesen wurde als Gegenstück zu den Sonnwendfeuern eingeführt. Immer kam es bei der Verehrung des Herzens Jesu auch zu Vermischungen mit dem politischen Tagesgeschäft: etwa 1946 beim Versuch der Wiedervereinigung der beiden Landesteile, aber auch in der 'Bozner Feuernacht', die in der Herz-Jesu-Nacht 1961 inszeniert wurde.